top of page
Search

Entspannter durch den Dezember

Wie du stressfrei durch die hektische Zeit kommst


Ach, die Weihnachtszeit. Sieht sie bei dir auch aus, wie auf einer Burberry-Werbung? Die ganze Familie sitzt gestriegelt und fröhlich beisammen und hat Spaß? Bei mir auch nicht. Nicht nur die drei Tage sind anstrengend, sondern auch die Zeit davor. Deshalb versuche ich den Dezember so minimalistisch wie möglich zu begehen.


Das bedeutet beispielsweise, dass ich keinen Baum kaufe. Ich habe ein wenig Tannengrün in einer großen Glasvase und einen silbernen Kerzenhalter und fertig ist der klassische Weihnachtslook, der übrigens immer modern ist. Und, by the way, muss danach nichts umdekoriert und eingelagert werden, weil es keine explizit saisonale Deko ist.


Das heißt aber nicht, dass ich dogmatisch Deko ablehne. Aber für mich ist es genug und darum geht es. Es mag aber auch daran liegen, dass ich den Christbaumständer im letzten Jahr verliehen habe und er nie wieder seinen Weg zurückgefunden hat.



Anyway, wie du feierst und ob du feierst, ist total individuell. Aber, frag’ dich, für wen machst du es und überwiegt die Freude den Stress? Dann: go for it. Wenn nicht, dann kommen hier ein paar Impulse, um den Dezember entspannter zu gestalten.


Hinterfrag Traditionen

Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und nicht einfach zu machen, weil man es so macht. Du darfst „nein“ sagen, um zu etwas Besserem „ja“ zu sagen. Das ist übrigens Minimalismus in a nutshell.


Lösch’ Social Media & Newsletter

Wir wissen alle, wie schwierig Social Media für unseren Geist sein kann. Gerade rund um Weihnachten sucht man vielleicht nur Inspiration und versinkt im Strudel von Vergleich. Ähnliches passiert mit den Newslettern: Täglich trudeln Sale- und Weihnachtsaktionen rein, die du, wenn du ehrlich bist, nicht brauchst. Also, let that shit go.


Starte rechtzeitig

Was, schon wieder Weihnachten? Alle Jahre wieder und trotzdem sind wir immer wieder überrascht über das Jahresende und den dazugehörigen Stress. Wie auch immer dein Dezember aussieht und in welchem Rahmen du feierst: Organisation und Planung helfen dir dabei und sparen dir Zeit und Nerven. Kein Gerenne in überfüllte Geschäfte oder Daumen drücken, ob deine Bestellung noch rechtzeitig geliefert wird.


Kauf keine neue, trendy Deko

Ich versteh’s ja, wir wollen es uns Zuhause gemütlich machen. Minimalistisch zu leben bedeutet ja nicht unbedingt, dass man in einer kargen Bude leben muss. Aber, sei mal ehrlich: hast du nicht genug Deko aus den letzten Jahren? Schau’ sie mal durch, anstatt immer wieder neu zu kaufen. Denn, den Kram musst du auch irgendwo wieder einlagern. Übrigens findest du alternativ simple Weihnachtsdeko-Inspiration auf meinem Pinterest-Account.


Frag nach Geschenkwünschen

Ernsthaft. Grübel nicht nach dem perfekten Geschenk, frag' einfach nach, was die anderen sich wünschen. ODER führ’ das Wichteln ein. Alle äußern ihre Geschenkwünsche, jede*r zieht einen Namen und muss auch jeweils nur ein Geschenk besorgen.


Bestell’ online

Speaking of, tu dir selbst einen Gefallen und vermeide die vollgestopften Einkaufsstraßen im Dezember. Man steht ewig an den Kassen, während man sich in Schal und Mantel schwitzt. Mach’s dir einfach: bestell’ deine Geschenke online, während du entspannt, mit einem Tee, auf der Couch sitzt.


Keep your outfit simple & classy

Was soll ich bloß anziehen? Was hattest du denn letztes Jahr an? Denn, wie wäre es mal mit Shopping im eigenen Kleiderschrank? Das perfekte Outfit für deine Weihnachtsfeier oder auch Silvester hast du bestimmt schon Zuhause. Habe ich dir nämlich schon zusammengestellt: die Party-Capsule-Wardrobe. You're welcome.


Du musst nicht jede*n vor dem 31.12. noch mal sehen

Wirklich, es ist nur ein Datum. Dein Leben, und auch das aller anderen, geht am 01.01. exakt so weiter. Man muss nicht alle, die man ewig nicht gesehen hat, last minute, noch in die letzten Wochen des Jahres quetschen, weil man ein schlechtes Gewissen hat.


Setz’ Prios, auch bei Einladungen

Wer tut dir gut und wer zieht Energie? Letzteres kann auch die Familie sein, deshalb versuch’ Treffen so kurz wie möglich zu halten oder dir kleine Pausen zu ermöglichen. Denn, die größte Priorität solltest du selbst haben.


Mythos Silvester-Party

Ganz ehrlich? Diese grandiosen Silvester-Parties gibt’s doch höchstens im Film oder als Foto in Zeitschriften, um uns irgendwas zu verkaufen. Deshalb mach’ dir keine Gedanken, wenn du nirgendwo eingeladen bist. Denn, wie entspannt ist bitte ein Abend auf der Couch mit Sushi und einem kurzen Weg ins Bett?


Also, when in doubt: Keep it simple!

Recent Posts

See All

Commentaires


bottom of page